Bögi's Seite
Wilkommen auf dem Birkenhof
RassekaninchenVögelLaufentenMeerschweinchenFotos unserer TiereWir suchen einen neuen FuttermeisterBildergalerieBevorzugte LinksKontaktieren Sie mich



Laufenten

   

Folgende Farbenschläge bekämpfen die Schnecken in unserem Garten:

   -schwarz

   -braun

   -weiß

   -rebhuhnfarbig gescheckt

Die Laufente:

Ich bin ein vorzüglicher Insektenvertilger und Schneckenliebhaber, man bezeichnet mich daher auch als Schneckenturbo. Ich kann in Blumen, Gemüse und anderen Gärten sehr gut eingesetzt werden (2 Enten auf etwa 1000m²), da mich weder Gemüse noch andere Kulturpflanzen besonders interessieren. Ich bin dämmerungsaktiv, wie meine Lieblingsspeise die “Nacktschnecken .” Ich kann so gut wie nicht fliegen, darum brauche ich auch keinen hohen Zaun . Ich bin ein Schwarmtier, und sollte mindestens zu Zweien auf Schneckenjagd watscheln. Setzt man mich gegen starkes Schneckenaufkommen ein, so ist es ratsam , mich schon Mitte April - Anfang Mai meine Tätigkeit aufnehmen zu lassen. Ich bin ansonsten sehr genügsam, brauche täglich nur etwa 10 dkg Getreide Weizen  – Maisschrot.
 
Was ich aber unbedingt brauche, ist Wasser (kleiner Teich oder mehrere große SchüsselN). Nacktschnecken sind nämlich sehr schleimig, und ohne Wasser kann ich größere Exemplare nicht schlucken, und muss jämmerlich ersticken. Ich bade große Schecken so lange, bis sie schleimfrei sind. Manche ballen sich auch zu einer Kugel um nicht geschluckt zu werden, diese tauche ich so lange ins Wasser bis sie ertrunken sind.
Ich bin Anfangs sehr scheu, und werde scheinbar planlos durch die Gegend laufen. Bin ich doch nur eine schwache Ente, und meine einzigen Möglichkeiten zum Überleben in der Natur ist schnell laufen und mich tarnen. Wenn du mich nicht jagst, und ruhig behandelst werde ich schnell zu einem zutraulichen Haustier und fresse aus der Hand. Ich werde auch das eine oder andere Ei legen. Du kannst es wie ein Hühnerei kochen und verspeisen. Meine Eier vertragen auch Personen mit Hühnereiweiß- Allergie. Als Nachtquartier brauche ich zum Schutz gegen Raubzeug (Marder) einen verschließbaren Raum (Abstellraum, Stall, Hundehütte oder eine große Kiste wenn möglich mit Einstreu). Ich bin eine Steppenente, und übernachte (manchmal) nicht so wie meine Verwandten die Wildenten auf einer etwa vorhandenen Wasserfläche eines Teiches.

RassekaninchenVögelLaufentenMeerschweinchenFotos unserer TiereWir suchen einen neuen FuttermeisterBildergalerieBevorzugte LinksKontaktieren Sie mich